42 Kinder bekommen keinen OGS-Platz (Offene Ganztagsschule)

Am 06.03.2017 wird im Jugendhilfe-Ausschuss darüber diskutiert und entschieden, wie viele Kinder im Schuljahr 2017/2018 eine OGS-Betreuung erhalten können.

Fest steht, dass die Anzahl der Neuanmeldungen die Menge der verfügbaren Plätze übersteigt, was bedeutet, dass man nicht alle Eltern berücksichtigen kann. Nach welchen Kriterien die Auswahl stattfindet, ist bisher unbekannt. Wird ein Kriterienkatalog erstellt, soll es nach der Reihenfolge der Anmeldungen gehen oder soll gar das Los entscheiden? Gibt es andere Entscheidungsgrundlagen? Wie wurde bisher verfahren?

Im Kindergarten wurden die Kinder bis in den Nachmittag betreut. Wenn der Antrag der Stadt so im Jugendhilfe-Ausschuss und schließlich im Rat beschlossen wird, dürfte für viele Eltern mit dem Schulanfang 2017/2018 die Hoffnung auf Betreuung ihres Kindes in der OGS platzen.

Am besten haben es die Eltern des Kindergartens in der Kirchstrasse, denn hier ist abzusehen, dass alle Kinder einen OGS-Platz erhalten.

Ganz hart trifft es dagegen Eltern im Büscherhof mit 17 und in der Uferstrasse mit 18 Kindern, die voraussichtlich keinen OGS-Platz erhalten werden. Es folgen Witzhelden mit 4 und Bennert mit 3 fehlenden OGS-Plätzen.

Die Gesamtzahl der verfügbaren Plätze soll von 515 auf 550 erweitert werden. Dazu kommen noch fünf Notfallplätze. Die Schaffung weiterer Plätze sei nicht möglich, da hierfür die Räumlichkeiten fehlen.

Für die betroffenen Eltern kann das zur Folge haben, dass sie, die aufgrund der Nachmittagsbetreuung im Kindergarten wieder in ihrem Beruf arbeiten konnten, mit der Einschulung keine Betreuung mehr haben. Um sich vorzustellen, was das für sie beruflich und finanziell bedeutet, bedarf es keiner allzu großen Phantasie.

Beschlussempfehlung der Stadt Leichlingen als PDF